Nachruf: Prof. Wilfried Krätzig

Nachruf: Prof. Wilfried Krätzig

Freitag, 17. März 2017

Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften trauert um

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. mult.
Wilfried B. Krätzig

- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande -

der am 7. März 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Wilfried Krätzig wurde 1970 an die Ruhr-Universität Bochum auf den Lehrstuhl für Statik und Dynamik berufen. In seiner fast 30-jährigen Tätigkeit hat er maßgeblich die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften mit aufgebaut und geprägt.

Wissenschaftliche Exzellenz, Gemeinschaftlichkeit, Altruismus und die Förderung der Ingenieure in Ausbildung wie Praxis kennzeichnen Herrn Professor Krätzigs umfassendes Schaffenswerk. So initiierte und führte er allein zwei Sonderforschungsbereiche, entwickelte bahnbrechende Verfahren der numerischen Strukturanalyse und baute nachhaltig die internationalen Kontakte der Fakultät zu Spitzenuniversitäten mit auf. Wichtig war ihm aber stets auch die Förderung des Nachwuchses in Wissenschaft wie Praxis.

Sein hohes Ansehen im In- und Ausland, das sich in zahlreichen hochrangigen Ehrungen seiner Person widerspiegelt, hat in besonderem Maße zur Reputation der Fakultät und der Ruhr-Universität beigetragen.

Wir verlieren mit Professor Krätzig eine außergewöhnliche Persönlichkeit und einen herausragenden Wissenschaftler und Ingenieur. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung halten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.



http://news.rub.de/leute/2017-03-17-nachruf-experte-fuer-baustatik-und-baudynamik