Trauer um Prof. Schanz

Trauer um Prof. Dr.-Ing. habil. Tom Schanz

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Wir trauern um Prof. Dr.-Ing. habil. Tom Schanz, der am 12. Oktober 2017 im Alter von 55 Jahren völlig unerwartet verstorben ist.

Seit 2009 war Professor Schanz Inhaber des Lehrstuhls für Grundbau, Boden- und Felsmechanik. Mit seinen innovativen und interdisziplinären Forschungsarbeiten hat er die theoretische und experimentelle Bodenmechanik nachhaltig beeinflusst.

Seine Begeisterung für die Forschung hat er auf viele Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen und so eine Arbeitsgruppe mit internationaler Reputation geschaffen.

Als Studiendekan der Fakultät und Berufungsbeauftragter der Universität gestaltete er universitäre Prozesse aktiv mit und prägte die Entwicklung der Fakultät.

Wir verlieren mit Professor Schanz einen engagierten Hochschullehrer und eine besondere Persönlichkeit, die wir in dankbarer Erinnerung halten werden. Gleichzeitig gilt unser ganzes Mitgefühl seiner Familie.