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Tandem.MINT - Sprachtandem-Programm für ING-Studierende

15.09.2019

Studierende*r ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge können sich im Tandem.MINT mit einer*m internationalen Studierenden mit fortgeschrittenen Kenntnissen ihrer Zielsprache austauschen und ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihre Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation erweitern – im Gegenzug unterstützen sie ihre*n Tandem-Partner*in dabei, ihre Ausgangssprache zu verbessern. Bis zum 15. September 2019 können Interessierte sich anmelden.

Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse lernen die Studierenden so internationale bzw. lokale Mitstudierende kennen und lernen die Fremdsprache durch den direkten Austausch anwendungsorientiert und bestimmen die Lerninhalte und das Lerntempo selbst. So verlieren sie die Hemmschwelle und kommen ganz natürlich ins Sprechen. Dies kann beispielsweise zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt oder für den Einstieg in den (internationalen) Arbeitsmarkt hilfreich sein. Und dass es einfach Spaß macht, mit einem internationalen Mitstudierenden gemeinsam zu lernen, bestätigen alle Teilnehmenden aus den ersten beiden Durchgängen des Pilotprojekts.

Dass auch der Tandem-Partner ein MINT-Fach studiert, ermöglicht, auch fachspezifische Themen zu besprechen und Bezug zu typischen Handlungskontexten im Studium herzustellen und die Fachsprache zu verbessern. Auf diese Weise trainieren die Studierenden für den beruflichen Kontext, in multilingualen und kulturell heterogenen Teams fachbezogen zusammenzuarbeiten – und erwerben damit bereits im Studium Schlüsselkompetenzen für die zunehmend internationalisierte Berufswelt.

Als MINT-Studierende*r an der RUB können Studierende sich bis zum 15. September 2019 anmelden. Einfach das unten stehende Anmeldeformular ausfüllen und an tandem-mint@rub.de schicken.

Voraussetzung sind Kenntnisse der Fremdsprache auf Niveau B1 und Kenntnisse der Ausgangssprache bzw. Muttersprache auf mind. C1. Nach der Anmeldefrist versucht das ELLI-Team, eine*n passenden Tandem-Partner*in zu vermitteln. Wahlweise wird eine Zertifikats-Variante oder eine CP-Variante (3 CP) angeboten.

Bei Rückfragen steht Natascha Strenger vom BMBF-Projekt ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurswissenschaften gerne zur Verfügung.

Studierende*r ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge können sich im Tandem.MINT mit einer*m internationalen Studierenden mit fortgeschrittenen Kenntnissen ihrer Zielsprache austauschen und ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihre Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation erweitern – im Gegenzug unterstützen sie ihre*n Tandem-Partner*in dabei, ihre Ausgangssprache zu verbessern. Bis zum 15. September 2019 können Interessierte sich anmelden.

Neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse lernen die Studierenden so internationale bzw. lokale Mitstudierende kennen und lernen die Fremdsprache durch den direkten Austausch anwendungsorientiert und bestimmen die Lerninhalte und das Lerntempo selbst. So verlieren sie die Hemmschwelle und kommen ganz natürlich ins Sprechen. Dies kann beispielsweise zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt oder für den Einstieg in den (internationalen) Arbeitsmarkt hilfreich sein. Und dass es einfach Spaß macht, mit einem internationalen Mitstudierenden gemeinsam zu lernen, bestätigen alle Teilnehmenden aus den ersten beiden Durchgängen des Pilotprojekts.

Dass auch der Tandem-Partner ein MINT-Fach studiert, ermöglicht, auch fachspezifische Themen zu besprechen und Bezug zu typischen Handlungskontexten im Studium herzustellen und die Fachsprache zu verbessern. Auf diese Weise trainieren die Studierenden für den beruflichen Kontext, in multilingualen und kulturell heterogenen Teams fachbezogen zusammenzuarbeiten – und erwerben damit bereits im Studium Schlüsselkompetenzen für die zunehmend internationalisierte Berufswelt.

Als MINT-Studierende*r an der RUB können Studierende sich bis zum 15. September 2019 anmelden. Einfach das unten stehende Anmeldeformular ausfüllen und an tandem-mint@rub.de schicken.

Voraussetzung sind Kenntnisse der Fremdsprache auf Niveau B1 und Kenntnisse der Ausgangssprache bzw. Muttersprache auf mind. C1. Nach der Anmeldefrist versucht das ELLI-Team, eine*n passenden Tandem-Partner*in zu vermitteln. Wahlweise wird eine Zertifikats-Variante oder eine CP-Variante (3 CP) angeboten.

Bei Rückfragen steht Natascha Strenger vom BMBF-Projekt ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurswissenschaften gerne zur Verfügung.