NACH OBEN

Erster Bachelorabsolvent im Studiengang "Umweltingenieurwesen"

26.05.2023

Erster UI Absolvent

Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften gratuliert Herrn Ruben Herz als ersten Bachelorabsolventen im Studiengang "Umweltingenieurwesen" (UI) zum Studienabschluss. Warum er sich für UI entschieden hat und wie es für ihn weitergeht, erläutert Ruben Herz im Kurzinterview.

Herr Herz wechselte direkt zum Start der neuen Prüfungsordnung (Wintersemester 2021/22) vom Studiengang "Umwelttechnik und Ressourcenmanagement" (UTRM) in den Studiengang "Umweltingenieurwesen" (UI). Im Rahmen seiner Wahl für die Vertiefungsrichtung entschied er sich für "Umwelttechnik und Umweltplanung" und absolvierte seine Bachelorarbeit bei Prof.'in Dr.-Ing. Annette Hafner, Inhaberin des Lehrstuhls für Ressourceneffizientes Bauen.

Im Kurzinterview schildert Herr Herz seine Motivation für das UI-Studium, welches Highlight ihm während es Bachelorstudiums besonders in Erinnerung bleibt und wie es für ihn nun weitergeht.

Erster UI Absolvent

Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften gratuliert Herrn Ruben Herz als ersten Bachelorabsolventen im Studiengang "Umweltingenieurwesen" (UI) zum Studienabschluss. Warum er sich für UI entschieden hat und wie es für ihn weitergeht, erläutert Ruben Herz im Kurzinterview.

Herr Herz wechselte direkt zum Start der neuen Prüfungsordnung (Wintersemester 2021/22) vom Studiengang "Umwelttechnik und Ressourcenmanagement" (UTRM) in den Studiengang "Umweltingenieurwesen" (UI). Im Rahmen seiner Wahl für die Vertiefungsrichtung entschied er sich für "Umwelttechnik und Umweltplanung" und absolvierte seine Bachelorarbeit bei Prof.'in Dr.-Ing. Annette Hafner, Inhaberin des Lehrstuhls für Ressourceneffizientes Bauen.

Im Kurzinterview schildert Herr Herz seine Motivation für das UI-Studium, welches Highlight ihm während es Bachelorstudiums besonders in Erinnerung bleibt und wie es für ihn nun weitergeht.


Was hat Sie dazu bewegt, das UI-Studium zu beginnen?

"Ich habe noch nach der alten Prüfungsordnung angefangen, UTRM zu studieren. Dabei war für mich entscheidend, dass das Studium verschiedene Aspekte vereint, die mir wichtig sind. Auf der einen Seite lernt man naturwissenschaftliche und technische Grundlagen kennen, die mich schon in der Schule interessiert haben und mir lagen. Auf der anderen Seite beschäftigt man sich in diesem Studiengang unmittelbar mit Fragen des Klima- und Umweltschutzes, was für mich auch schon lange wichtige Themen sind. Daher hat das Fach sehr gut zu mir gepasst. Für den Wechsel zur neuen Prüfungsordnung haben dann vor allem der Titel "Umweltingenieurwesen" und ein paar interessante neue Module und Studieninhalte gesprochen."

Was war Ihr persönliches Highlight im UI-Studium?

"Für mich war die Rückkehr an die Uni nach der Corona-Pandemie auf jeden Fall das größte Highlight. Uni in Präsenz hat für mich mit dem Ende des ersten Semesters aufgehört und erst im fünften Semester langsam wieder angefangen, was leider eine wirklich lange und anstrengende Zeit war. Ansonsten war es schön trotzdem neue, nette Menschen kennenzulernen und sich gemeinsam durch die Klausurenphasen und das Studium zu arbeiten. Mir gefällt es sehr gut, dass man sich in unserem Studiengang sehr stark gegenseitig unterstützt und einander, so gut es geht, hilft."

Wie geht es für Sie nach dem Bachelorabschluss weiter?

"Ich mache direkt weiter mit einem Master in Umweltingenieurwesen an der RUB. Dabei habe ich mich für die Vertiefung "Nachhaltigkeit in der bebauten Umwelt" entschieden."

Wir wünschen für den weiteren Weg alles Gute!